Sinne einer Katze

Ohren auf Dauerempfang: Das besondere Gehör von Katzen

Von: Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e. V., https://www.ivh-online.de, 22.02.24 Katzen hören Ultraschall. Diese und weitere herausragende Fähigkeiten brauchten ihre Vorfahren in der Natur, um ihre Beute zielgerichtet aufzuspüren. Unsere heutigen Heimtiere haben diese Fähigkeiten aus der Evolution behalten. Im Alltag als Hauskatze kann das gute Gehör aber auch einmal zur Belastung werden, wenn die empfindlichen Sinne …

Katzen richtig halten

Trennungsangst bei Katzen

Auch Katzen können unter Trennungsangst leiden. Es gibt jedoch bisher nur wenige Studien zu diesem Thema. Fest steht, dass viele Katzen eine sehr enge Bindung mit ihrer Bezugsperson eingehen. Und einige von ihnen zeigen Probleme, wenn sie länger von ihrer Bezugsperson getrennt sind, die auf Stress und Angst zurückgeführt werden können. Mögliche Symptome bei Katzen …

Listenhund Wesenstest

Wie läuft ein Wesenstest in Hessen ab?

Aggressionsverhalten ist normales Hundeverhalten. Beim Wesenstest wird überprüft, ob der Hund gesteigertes Aggressionsverhalten zeigt. Als erstes wird ein Vorbericht erhoben. Dann macht die Gutachterin sich mit dem Hund bekannt und im Anschluss soll er sich anfassen und streicheln lassen. Zusätzlich wird der Micro-Chip eingelesen und die Körperhöhe des Hundes gemessen. Als nächstes wird das Verhalten …

Motivation Hund

Rezepte für Futtertuben

Motivation ist der wichtigste Schritt für ein gutes Training mit deinem Hund. Und kaum etwas kann unseren Hund mehr motivieren, als sein absolutes Lieblingsessen aus einer Tube zu schlecken! Im Handel erhältliche Futtertuben enthalten häufig zu viel Fett. Außerdem vertragen nicht alle Hunde größere Mengen Leberwurst aus der Tube. Und dann gibt es ja auch …

Beißschutz Hund

Maulkorbtraining

Es gibt viele gute Gründe für ein Maulkorbtraining: In jedem Fall sollte der Hund zunächst an das Tragen des Maulkorbes gewöhnt werden. Ein gutes Maulkorb-Training erfordert Geduld, positive Verstärkung und eine schrittweise Vorgehensweise. Wenn der Hund bereits einen Clicker kennt, kann man diesen sehr gut benutzen. Wiederhole die einzelnen Schritte an unterschiedlichen Orten und in …

Hundesprache

Hundesprache

Hunde kommunizieren ohne Worte, sie nutzen Vielzahl von Körpersignale, Mimik, Geräusche und Verhaltensweisen, um ihre Gefühle, Bedürfnisse und Absichten auszudrücken. Wenn wir Hundesprache verstehen, können wir Missverständnisse vermeiden, die Verbindung zu unserem Hund stärken, gutes Training ermöglichen, seine Gesundheit erhalten, soziale Kontakte mit anderen Hunden ermöglichen und seine und unsere Sicherheit gewährleisten.

Kommunikation Katze

Katzensprache

Unsere Katzen zu verstehen ist aus vielen verschiedenen Gründen sehr wichtig. Es verbessert unsere Beziehung zueinander, lässt uns ihre Bedürfnisse und Wünsche besser verstehen, vermeidet Missverständnisse, trägt zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden bei und sorgt für mehr Sicherheit, wenn Warn- und Angstsignale erkannt und gefährliche Situationen vermieden werden können. Deshalb verbessert das Verständnis der Katzensprache …